Was ist Schlafhygiene?
Mit Schlafhygiene ist die Nutzung von Lebensgewohnheiten und erlernten Verhaltensweisen gemeint, um einen guten wie gesunden, entspannten wie erholsamen Schlaf zu haben. Eine gute Schlafhygiene hilft zudem dabei, Schlafstörungen zu vermeiden oder diese gar gänzlich zu beheben.
Zu einer guten Schlafhygiene gehören bestimmte Regeln, um den Tag, die Nacht und den Schlaf an sich sauber und geordnet zu halten. Alle störenden Einflüsse für einen guten Schlaf sollten – sofern möglich – vermieden werden.
Regeln der Schlafhygiene gelten auch als die Basis eines jeden guten Schlafes. Zahlreiche Grundregeln der Schlafhygiene sind allgemein verständlich und für so manche Person bereits eine Selbstverständlichkeit im Alltagsleben. Dennoch schadet es nicht, sich diese Basisregeln der Schlafhygiene zu Gemüte zu führen. Zu einer gesunden Schlafhygiene gehören in diesem Sinne:
- Regelmäßigkeit der Zeiten des Zubettgehens.
- Tagsüber wenig bis gar nicht schlafen.
- Alkoholkonsum kurz vor dem Schlafengehen vermeiden.
- Große & schwere Mahlzeiten vor dem Zubettgehen meiden.
- Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen.
- Kaffee- bzw. Koffeinkonsum in Maßen.
- Rauchen von Tabak, sofern überhaupt gegeben, einschränken.
- Sport bis ca. drei Stunden vor dem Zubettgehen vermeiden.
- Um unnötiges Grübeln im Bett zu vermeiden, kann z.B. das Schreiben einer To-Do-Liste für den folgenden Tag helfen.
- Die Schlafumgebung als Wohlfühlumgebung nicht bloß begreifen sondern auch das Schlafgemach auch entsprechend ausstatten und pflegen.
Weitere Informationen über Schlafhygiene im Allgemeinen findest du im Beitrag auf Wikipedia.
Mehr lesen
Jetlag
Jetlag steht für eine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, die nach Langstreckenflügen über mindestens fünf Zeitzonen entsteht.
Baumwolle
Die robuste Fasern der Baumwolle sind ein unverzichtbarer Rohstoff für die Textilindustrie. Alles rund um die jahrtausendealte Kulturpflanze!
California King (Size) Bed
California King Bed: Ein am amerikanischen Markt gängiges Betten- und Matratzenformat. Alle Infos, die Enstehungsgeschichte und 3 Fun Facts!
Melatonin
Bei Melatonin handelt es sich um jenes Hormon, welches unseren Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Aus diesem Grund ist es auch als das „Schlafhormon“ oder das „Nachthormon“ bekannt. Neben dem Schlaf-Wach-Rhythmus ist Melatonin auch an anderen tagesrhythmischen...
Kuscheldecke
Auch: Wohndecke, Wolldecke Eine „Kuscheldecke“ ist eine anschmiegsame, behagliche Decke, welche im Vergleich zur normalen Bettdecke deutlich dünner und leichter ausfällt. Es handelt sich dabei um ein textiles Wohnaccessoire, welches sowohl funktionelle,...
Tagesdecke
Auch: Bettüberwurf Eine „Tagesdecke“ ist eine robuste Zierdecke, mit welcher Betten und Polstermöbel untertags abgedeckt werden, um Bettwäsche und Bezugsmaterialien vor Staub und Verschmutzung zu schützen. Es handelt sich um ein funktionelles...
0 Kommentare