Was ist eine Schaumstoffmatratze?
Eine Schaumstoffmatratze besteht meist aus Polyurethan-Schaum (auch PU-Schaum bzw. PUR-Schaum genannt). Für die Herstellung von Schaumstoffmatratzen wird Polyurethan mit Treibmitteln wie Kohlendioxid oder Wasser aufgeschäumt, sodass ein weicheres Material entsteht. Schaumstoffmatratzen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich – je nach verwendeten Schaumstoff-Varianten – in Lebensdauer, Qualität und Preis unterscheiden können.
Woraus besteht eine Kaltschaummatratze?
Die bekannteste Variante aller Schaumstoff-Matratzen ist die Kaltschaummatratze. Das Besondere und zugleich namensgebende an Kaltschaum ist, dass er zum Aushärten keine Hitze-Einwirkung benötigt. Ein Vorteil dieses Verfahrens liegt in der höheren Stauchhärte dieser Schaumstoffmatratzen-Art.
Nach dem Aushärten sind die Poren der Kaltschaummatratze zunächst geschlossen und müssen mittels sog. “Crush-Verfahren” erst aufgebrochen werden, um der Matratze ihre Atmungsaktivität zu verleihen.
Da die einzelnen Matratzenschichten im Anschluss an das Aushärten aus den Kaltschaum-Blöcken geschnitten werden, ergeben sich oft signifikante Unterschiede: Schaumstoffe aus dem unteren Bereich des Kaltschaum-Blocks haben meist ein etwa 10 Prozent höheres Raumgewicht als die Kaltschaum-Schichten, die aus dem oberen Bereich des Blocks hergestellt werden. Ein höheres Raumgewicht ist fast immer gleichzusetzen mit einer besseren Formstabilität sowie einer höheren Lebensdauer der Matratze, weshalb man beim Kauf stets auf einen ausreichend hohen Wert achten sollte.
Woraus besteht eine Komfortschaummatratze?
Der PU-Schaum von Komfortschaummatratzen-Schichten muss – im Gegensatz zur Kaltschaummatratze – mittels Hitze-Einwirkung ausgehärtet werden. Dadurch besitzen Schaumstoffmatratzen aus Komfortschaum von vornherein eine offenporige, atmungsaktive Zellstruktur, die nicht erst im sogenannten “Crush-Verfahren” erzeugt werden muss.
Da jedoch Komfortschaum prinzipiell hinsichtlich der Formstabilität etwas schwächer ist, ist die Anpassung an Körperzonen bei diesem Material etwas schlechter ist als bei einer Schaumstoffmatratze aus Kaltschaum. Dies wird meist herstellerseitig mit der Verwendung von höheren Raumgewichten ausgeglichen.
Sind Schaumstoffmatratzen für Kinder & Jugendliche geeignet?
Ja, gerade für Kinder & Jugendliche eignen sich Schaumstoffmatratzen besonders gut. Es gilt beim Kauf allerdings darauf zu achten, dass die Matratze eine geeignete Härte aufweist: Schlafunterlagen für Kinder & Jugendliche müssen hart genug sein, um eine korrekte Entwicklung von Muskulatur und Wirbelsäule zu ermöglichen.
Insbesondere bei Babymatratzen & Kleinkind-Matratzen ist es fundamental wichtig, dass der Rücken des Kindes nicht allzu tief in die Matratze einsinkt, damit Fehlentwicklungen des kleinen verletzlichen Körpers vorgebeugt werden kann.
Falls dein werter Nachwuchs übrigens Schwierigkeiten beim Einschlafen haben sollte oder du das (übernächtigte) Gefühl hast, dass das Einschlafen deines Kindes noch nicht so gut funktioniert, können wir dir unseren Artikel „7 Tipps damit Kinder besser einschlafen“ ans Herz legen.
5 Kommentare
Einen Kommentar abschicken
Mehr lesen
Jetlag
Jetlag steht für eine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, die nach Langstreckenflügen über mindestens fünf Zeitzonen entsteht.
Baumwolle
Die robuste Fasern der Baumwolle sind ein unverzichtbarer Rohstoff für die Textilindustrie. Alles rund um die jahrtausendealte Kulturpflanze!
California King (Size) Bed
California King Bed: Ein am amerikanischen Markt gängiges Betten- und Matratzenformat. Alle Infos, die Enstehungsgeschichte und 3 Fun Facts!
Melatonin
Bei Melatonin handelt es sich um jenes Hormon, welches unseren Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Aus diesem Grund ist es auch als das „Schlafhormon“ oder das „Nachthormon“ bekannt. Neben dem Schlaf-Wach-Rhythmus ist Melatonin auch an anderen tagesrhythmischen...
Kuscheldecke
Auch: Wohndecke, Wolldecke Eine „Kuscheldecke“ ist eine anschmiegsame, behagliche Decke, welche im Vergleich zur normalen Bettdecke deutlich dünner und leichter ausfällt. Es handelt sich dabei um ein textiles Wohnaccessoire, welches sowohl funktionelle,...
Tagesdecke
Auch: Bettüberwurf Eine „Tagesdecke“ ist eine robuste Zierdecke, mit welcher Betten und Polstermöbel untertags abgedeckt werden, um Bettwäsche und Bezugsmaterialien vor Staub und Verschmutzung zu schützen. Es handelt sich um ein funktionelles...
Es stimmt wirklich, dass es für Kinder und Jugendliche besser ist eine harte Schaumstoff-Matratze zu nehmen. Das merke ich heute als Erwachsener, denn ich hatte immer recht weiche Matratzen und muss jetzt mit Rückenschmerzen leben.
Ich finde es außerdem interessant, dass sich Produkte aus dem gleichen Material aufgrund der Herstellungsart derart unterscheiden können wie die Kaltschaum- und die Komfortschaummatratze.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen, lieber Nico!
Liebe Grüße
dein HONGi Team
Guter Beitrag zum Thema Schaumstoffmatratze. Toll, dass diese, wenn sie die richtige Härte aufweist, auch für Kinder geeignet ist. Schaumstoff ist ein vielseitiges Material, welches immer verschiedene individuelle Lösungen ermöglicht.
Vielen Dank, lieber Leopold!
Schön, dass unser Beitrag dir gefällt. Stimmt, Schaumstoff kann vielseitig eingesetzt werden, ein tolles Material. 😉
Liebe Grüße, dein HONGi Team
Bei Matratzen muss unbedingt Probeliegen. Anderst wird das sonst nix. Wichtig ist, dass deine Schultern und Hüfte einsinken können damit deine Wirbelsäule gerade ist und keinen Bogen macht. Das sollte sich der Verkäufer dann anschauen. Teuer heisst nicht automatisch gut. Aber 500€ wirst gleich los wenns was vernünftiges werden soll.
Es gibt keine Matrartze die für jeden passt…probieren probieren probieren…Bei nem guten Laden hast n halbes Jahr rückgaberecht. Ich musste dank guter Beratung keinen Gebrauch davon machen.:cool: Das Raumgewicht solltest noch beachten bei Schaummatratzen.